Skip to main content
Sonderverein zur Erhaltung des Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer-Huhnes gegr. 1886

Über uns - Der Verein

Unser Verein wurde 1886 gegründet. Seit nunmehr 137 Jahren kümmern sich die Mitglieder um diese schönen Tiere.



                                            Johannes Hornung 

aus Sundheim/Kehl


Er war maßgeblich an der Rassigwerdung des Sundheimerhuhnes und der Gründung unseres Sondervereins beteilgt.



Wir sind ca. 180 Züchter und Jungzüchter aus dem ganzen Bundesgebiet und haben uns dem Erhalt und der Verbreitung dieser seltenen Hühnerrasse verpflichtet.

Wir treffen uns mehrmals im Jahr. Unsere gemeinsamen Veranstaltungen sind unter anderem die Jahreshauptversammlung mit Sommertagung, Tierbesprechungen und Ausstellungen mit der Hauptsonderschau, sowie überregionalen Ausstellungen mit Sonderschauen unserer Sundheimer und Zwerg-Sundheimer.


Die Sommertagungen mit Jahreshauptversammlung werden von unseren Vereinsmitgliedern an verschiedenen Orten in ganz Deutschland ausgerichtet. Sie sind ein ganz besonderes Erlebnis. Wir legen hier besonderen Wert auf die Geselligkeit. Wir nehmen uns dafür ein verlängertes Wochenende Zeit um neben der Versammlung auch Land und Leute kennenzulernen.

Gerade das wirklich freundschaftliche Miteinander gibt auch erstmals teilnehmenden Zuchtfreunden ein Gefühl zur Gemeinschaft dazuzugehören.

Jedes Mitglied erhält einmal im Jahr einen ca. 50-seitigen Sundheimerkurier mit wichtigen und interessanten Zucht- und Vereinsinformationen.

Mehrmals jährlich erscheinen Infobriefe mit aktuellen Themen.

Unser Verein verfolgt gemeinschaftliche und ideelle Ziele. So soll zum Beispiel eine gleichmäßige Zuchtausrichtung der Sundheimer und Zwerg-Sundheimer mit den entsprechenden Bewertungsrichtlinien erreicht werden. Der Verein nimmt die Interessen der Mitglieder auf allen Gebieten der Sundheimer und Zwerg-Sundheimer Zucht wahr.

Es ist uns ein großes Anliegen mit unseren Züchtern und Mitgliedern in persönlichen Kontakt zu sein und in Freundschaft und Kameradschaft unser schönes Hobby zu betreiben.

Kurzum, Mitglied im Verein zur Erhaltung des Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer-Huhnes zu sein heißt Betreuung, Kameradschaft, Unterstützung und Information.


Ach Ja:

Wîr freuen uns über jedes neue Mitglied.

Für den Eintritt brauchen Sie nur einen Aufnahmeantrag ausfüllen und an uns schicken.